bannerjpg
 
 

Geboren im Jahr 1939 gehöre ich zu einer Generation, die in der Schule noch viel auswendig lernen musste. Für mich war das kein Muss, denn es fiel mir leicht, Gedichte zu lernen und mehr noch, auch selbst zu reimen. Begonnen habe ich mit einem Pennälerscherz, als ich mich dazu verstieg, eine Klassenarbeit in Reimen zu schreiben. Zwar hielt sich der Erfolg in Grenzen, aber der Spaß am Reimen, am lyrischen Jonglieren und an Sprachspielereien, war geweckt. So dichtete ich unbekümmert drauflos, orientierte mich erst noch etwas epigonenhaft an Vorbildern wie Christian Morgenstern oder Erich Kästner, verfasste aber schon bald auch witzige Texte für Couplets, Lieder und kabarettistische Vorträge.

Noch ein paar Worte zu meinem lokalen Umfeld:

Ich wohne in Fellbach, einer Wein- und Kongressstadt vor den Toren von Stuttgart. Die Große Kreisstadt Fellbach ist eine Stadt von etwa 44000 Einwohnern. Maßgeblich geprägt wird die Stadt vom Weinanbau an den Hängen des Kappelbergs, des Hausbergs der Stadt. Fellbach hat reichlich mittelständische Industrie und ist vor allem auch als Stadt der Kongresse bekannt.

Die Schwabenlandhalle, ein modernes Kultur- und Kongresszentrum, genießt überregionales Ansehen. Fellbach hat ein reiches Kulturleben. Freunde der »Lyrik und Musik« finden hier ein vielfältiges Angebot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

.